2013/09/17

DIY Wooden Postcard - Special Postcards Part 1


Material - Materials:

Balsaholz 1mm Stärke / Balsa Wood 1mm thick
Nagelfeile / Nail File
Cutter / Sharp Knife
Packpapier / Kraft Paper
Alleskleber / Universal Adhesive
Sift, Lineal / Pen, Ruler

1 // Ein etwa Din A6 großes Stück Packpapier zurechtschneiden und mit dem Cutter ein etwa gleich großes Stück Balsaholz abtrennen. Die Kanten können mit einer einfachen Nagelfeile geglättet werden.
Cut a piece of kraft paper and your piece of balsa wood to postcard size. Smoothen the edges of the wood with an ordinary nail file.

2 // Auf der Rückseite des Packpapiers das Adress- und Textfeld der Postkarte einzeichnen.
Sketch in the lines for the adress and the text box on the backside of the kraft paper.

3 // Wunschform mit Bleistift auf das Balsaholz aufmalen und anschließend mit dem Cutter ausschneiden. Bei sehr filigranen Mustern sollte man mit dem Cutter "von Innen nach Außen" schneiden.
Draw the design of your choice and cut it out. You should be very careful with the wood because it is easy to break. Always cut from inside to outside.

4 // Packpapier auf das Balsaholz kleben. Beschriften, verschicken, Freude machen.
Glue the paper to the wood. Write a nice text to a nice person, send it, spread joy.




3 Foxes:

Maj H. hat gesagt…

Oh das sind super aus!
Woher bekommt man denn so ein Holz? Hab ich noch nie von gehört.

Hanseatin hat gesagt…

Würde mcih auch interessieren! Gibts das in Baumärkten? Ich finde die Idee wundervoll, muss ich unbedingt mal nachmachen!

The Wisdom of the Fox hat gesagt…

Hey, freut mich, dass euch die Idee gefällt :)

Das Holz ist eigentlich zum Modellbau gedacht, daher sehr flexibel und leicht. Ihr bekommt es in den meisten Modellbaugeschäften, in manchen Baumärkten auch. Ich habe meins von Boesner. Dort kann man auch online bestellen, vielleicht lohnt es sich bei euch:

http://www.boesner.com/shop/plastisches-gestalten/modellbau/modellbauprodukte/balsaholz#54883

(Das Brett war insgesamt etwa 1m lang glaube ich)

Liebe Grüße,
Lea

Kommentar veröffentlichen